Pflichtangaben nach Artikel 13 Datenschutzgrundverordnung (DSGVO)

Verantwortliche Stelle:
Online-Mieterverein für Brandenburg e.V.
Weidenbusch 7
14532 Kleinmachnow

Rechtsvertreter:
vertreten durch den Vorstand

Anschrift der verantwortlichen Stelle:     wie oben

Zweckbestimmung der Datenerhebung:
Durch den Mieterverein werden persönliche Daten der Mitglieder ausschließlich für eigene Zwecke der Vereins- und Mitgliederverwaltung sowie zur Umsetzung und Erfüllung der satzungskonformen Vereinsaufgaben verarbeitet. Die gespeicherten Daten werden nach den gesetzlichen Vorgaben gelöscht, insbesondere, sobald der Zweck die Datenspeicherung nicht mehr rechtfertigt oder die Daten unrichtig sind. Der Online-Mieterverein für Brandenburg e.V. ist Mitglied im Landesverband Brandenburg des Deutschen Mieterbundes e.V. und über diese Mitgliedschaft dem Dachverband Deutscher Mieterbund e.V. angeschlossen. Zur Wahrung berechtigter Interessen des Mietervereins oder Dritter kann es erforderlich sein, die erhobenen Daten über die Verpflichtungen aus der Mitgliedschaft hinaus zu verarbeiten. Die Veröffentlichung von persönlichen Daten oder Bildern in den von der Organisation des Deutschen Mieterbundes, seinen Landesverbänden und Mietervereinen genutzten Medien erfolgt nur mit Zustimmung des betroffenen Mitgliedes. Eine Ausnahme kann nur dann gelten, wenn die Daten allgemein zugänglich sind. Auch soweit die Verarbeitung aus berechtigtem Interesse erfolgt, gehen Grundrechte und Grundfreiheiten vor. Gegen die Verarbeitung kann aufgrund besonderer Situationen Widerspruch eingelegt werden. Erfolgt die Verarbeitung aufgrund einer Einwilligung, kann diese vom Mitglied jederzeit widerrufen werden. Das gilt auch für Einwilligungserklärungen, die vor dem 25. Mai 2018 abgegeben wurden. Jede betroffene Person hat das Recht auf Auskunft, auf Berichtigung, auf Löschung und auf Einschränkung der Bearbeitung und Datenübertragbarkeit. Zudem hat der Betroffene das Recht zur Beschwerde bei einer zuständigen Datenschutzaufsichtsbehörde.