Öffentliches Verfahrensverzeichnis

gem. § 4g Abs. 2 BDSG (Bundesdatenschutzgesetz)

Verantwortliche Stelle:
Online-Mieterverein für Brandenburg e.V.
Weidenbusch 7
14532 Kleinmachnow

Rechtsvertreter:
Vorstand, vertreten durch den Vorstandsvorsitzenden RA Wolfgang Finsterbusch oder die stellvertretende Vorstandsvorsitzende RAin Gabriele Dann gemeinsam mit dem Vorstand Internet Rainer Weicht

Verantwortlicher Leiter für die Datenverarbeitung:     Vorstand Internet

Anschrift der verantwortlichen Stelle:     wie oben

Zweckbestimmung der Datenerhebung:
Erhebung, Verarbeitung und Nutzung der Mitgliederdaten zum Zwecke der Vereinsverwaltung; Anforderung und Verwaltung der Mitgliedsbeiträge; Sammlung der Namen und Adressen von FunktionsträgerInnen im Verein; allgemeine Korrespondenz; Nutzung der Mitgliedsdaten zur Beratung des einzelnen Mitgliedes im Rahmen der Zweckbestimmung der Satzung; Weitergabe der Daten an die Dachorganisation und an die Rechtsschutzversicherung

Betroffener Personenkreis:
Es werden personenbezogene Daten der natürlichen Personen erhoben und bearbeitet, die Mitglied im Verein sind. Die Daten derjenigen Personen, die Mitglied im Verein waren, werden zur Abwicklung des Mitgliedschaftsverhältnisses noch eine zweckentsprechende Zeit erhoben und bearbeitet.

Empfänger der Daten:
Landes- und Bundesverband im Rahmen notwendiger Mitgliedermeldungen; DMB-Rechtsschutzversicherung, Köln, im Rahmen des Gruppenvertrages; DMB-Verlag im Rahmen der Belieferung mit Literatur und MieterZeitung; jeweils nur die unmittelbar notwendigen Daten.

Regelfristen für die Löschung der Daten:
Unmittelbar immer dann, wenn sie zur Funktionserfüllung und zur Einhaltung steuergesetzlicher Vorgaben nicht mehr erforderlich sind.

Geplante Datenübermittlung an Drittstaaten:
Eine Übermittlung der Daten an Drittstaaten außerhalb der EU ist nicht geplant.

20.04.2007

Wolfgang Finsterbusch
Vorstandsvorsitzender

Beschlossen auf der dritten Sitzung des Vorstands am 20.04.2007 (Online-Sitzung)